Neuer Auftritt mit Ecken und Kanten
Rebranding für die Neugass Kinos
Die Neugass Kino AG will den Markenauftritt für ihre Kinos Riffraff, Houdini und Bourbaki neu definieren: klarer, prägnanter und einheitlich über alle Standorte. Gleichzeitig möchte man damit die Umsetzung der diversen Kommunikationsmittel vereinfachen und Synergien in der Vermarktung erzielen. Die neue Präsenz und jeder damit eingesparte Franken kommen am Schluss wieder dem Kulturkino zugute.
Kultkinos im neuen Kleid
Zu den Neugass-Kinos gehören das Riffraff und das Houdini in Zürich sowie das Bourbaki in Luzern. Dazu kommt neuerdings das hauseigene Kino-Streaming-Portal cinu.ch als zeit-gemässes Onlineangebot für ausgesucht gute Filme. Nachdem die Neugass Kino AG über die Jahre organisch gewachsen ist, wurden auch die drei Kino-Center bisher sehr eigenständig geführt und beworben – und haben dabei ein gewisses Eigenleben entwickelt. Das definierte Ziel des Rebrandings: einen frischen, konsistenten Auftritt über das komplette Neugass-Angebot schaffen und dadurch mehr Synergieeffekte und mehr Präsenz erreichen. Zum einen wollten wir das Erscheinungsbild vereinfachen und systematisieren. Gleichzeitig sollte der ausgeprägte Charakter der drei Kinos erhalten bleiben – schliesslich geniessen sie in der Schweizer Kino-landschaft Kultstatus. Ein einheitliches Logo kam dabei nicht infrage, womit man sich auch weiterhin klar von kommerzielleren Kinoketten abgrenzt.
Einheit ohne Einheitsbrei
Der neue Auftritt sollte sämtliche übergreifenden Anwendungen für alle Kanäle einheitlich definieren. Gleichzeitig mussten die verschiedensten Sonderfälle berücksichtigt werden – beispielsweise Sonderformate und Themenspecials für verschiedene Filmangebote und Zielgruppen oder das gastronomische Angebot vor Ort. Die Logos und Labels der Kinos sollten bestehen bleiben, parallel dazu eine starke gemeinsame Klammer entwickelt werden, die für alle und alles funktioniert: eigenständig und prägnant, aber mit genügend Spielraum für die diversen Inhalte.
Gelb, gestreift, grosszügig
Einige Elemente der Neugass-Kinos sind regelmässigen Kinogängern bereits bekannt: die markante Farbkombination aus Schwarz und einem leuchtenden Gelb, die prägnante DIN-Schrift, die Streifen auf der Rückseite der Tickets. Diese Komponenten wollten wir beibehalten – sie aber neu interpretieren. Das neue Design baut darauf auf, geht aber mutiger und progressiver mit den Streifen um und wendet sie konsequent an. Diese Evolution erhält den Charme der Kinos, bringt aber offensichtlich frischen Schwung und ein klares System in den Auftritt. Das schafft mehr Wiedererkennung und Differenzierung – und ist in der Anwendung praktikabel und einfach.
Die Streifen werden selbstbewusster eingesetzt. Sie definieren als flexibles Designelement den Auftritt über alle Anwendungen. Sie haben aber auch eine klare Funktion als Basis für sämtliche Informationen zu den Filmen und Kino-Centers.
Die neu definierte Ecke ist gleichzeitig der Platz für den Absender. Zudem schaffen sie Raum und Ordnung für diverse Labels oder fungieren als Störer. Die Streifen funktionieren so auf allen Formaten und im Einklang mit verschiedensten Visuals. Die aktualisierte DIN-Schrift Next wird neu konsequent für alle Texte eingesetzt, die Farben werden auf die markante Kombination aus Schwarz, Gelb und Weiss reduziert. So wird das Layout zum Passepartout für alle Center und für sämtliche kommunikativen Aufgaben. Es dient als visuelle Klammer und grosszügige Bühne für den Inhalt, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen.
Gemeinsam definiert und umgesetzt
Nachdem Markenarchitektur, Kernanwendungen und Kanäle gemeinsam definiert wurden, sollte auch der Umgang damit im digitalen Raum bestimmt und – wo sinnvoll – reduziert werden. Dafür waren grundlegende Überlegungen zu Design und Absenderverhalten nötig. Die zentrale Frage: Wie kommunizieren die verschiedenen Neugass-Marken künftig? Und welche Inhalte mit welchem Absender?
Die Designs und Templates wurden für alle zentralen Anwendungen gestaltet und realisiert: Programminserate und Plakate, Kinodias zur Bewerbung von Filmen und Specials sowie kurze Bewegtbild-Spots. Gleichzeitig wurden im neuen Branding Layouts für alle zentralen digitalen Anwendungen entwickelt – Website, Newsletter, Banners und Social-Media-Formate. Natürlich mussten auch das Ticket in Print- und digitaler Form sowie Gutscheine und Gastroanwendungen, Postkarten und POS-Materialien neu gestaltet werden. Die Umsetzung der einzelnen Elemente findet aufgrund der Vielzahl rollierend statt. Inzwischen ist das meiste davon in den Kinos zu sehen und es lässt sich eine echte Einheit erkennen.
Unsere Leistungen
- Strategie und Positionierung, Definition der Kanäle und Absenderregelung
- Entwicklung Branding mit Typo, Bildwelt und Designelementen
- Kreativkonzept und Detailplanung zur Kampagne
- Art Direction, Gestaltung Werbemittel und Text
- Filmschnitt, Animation und Bildbearbeitung Kampagnen-Sujets
- Illustration, Detailgestaltung der Kampagnen-Sujets
- Definition Corporate Design und Dokumentation in CD-Manual
Zur Übersicht