Vorausschauend zurückblicken
ABZ Jahresberichte – Die zeitgemässe Serie als Hybrid-Konzept
Seit 2020 wird der ABZ-Jahresbericht in einem hybriden Format realisiert und ist damit für alle Interessenten zugänglich. Die digitale Plattform macht das Bewirkte umfassend und interaktiv erlebbar, das kompakte Print-Booklet informiert die Mitglieder der grössten Schweizer Wohnbau-Genossenschaft über die Highlights. Das nachhaltige Konzept ist als mehrjährige Serie ausgelegt, mit jeweils einem prägenden Jahresmotto: Auf «machen», «vorausschauen» und «gestalten» folgt 2023 das Leitmotiv «entwickeln».
Jahresrückblick mit Weitblick
Die Jahresberichterstattung der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich sollte 2020 von Grund auf neu konzipiert werden und auf mehrere Jahre ausgelegt sein. Im Sinne einer nachhaltigen Lösung wurde eine digitale Plattform aufgebaut, die es ermöglicht, die vielfältigen Themen modular und multimedial zu vermitteln. Gleichzeitig wird damit die ABZ für ein breiteres Publikum von internen Dialoggruppen und externen Stakeholdern zugänglich. Zusätzlich wird der Jahresbericht als Booklet an alle Genossenschafter*innen versandt. Neben den obligatorischen Zahlen erhalten sie darin einen schnellen Überblick über die grossen Themen und werden so animiert, die Online-Plattform weiter zu erkunden.
Ein aktives Leitmotiv gibt die Richtung vor
Das jeweilige Jahresmotto verrät bereits, worum es geht. Die partizipative Kultur der ABZ ist stets präsent, wird über variierende Themenschwerpunkte jedoch immer wieder neu interpretiert. Auf die gemeinsam entwickelte Strategie 100+ folgen konkrete Massnahmen über alle Bereiche und Ebenen, die konsequenterweise auch gemeinsam umgesetzt werden. So bildet der Jahresbericht im Rückblick zum einen realisierte Projekte und Resultate ab – und motiviert damit gleichzeitig zur aktiven Beteiligung.
Dokumentarisch, authentisch und quicklebendig
Für lebendige und lebenswerte Quartiere – die Vision der ABZ soll auch im Jahresbericht erlebbar werden. Die Mitwirkenden werden in den Fokus gerückt – Initiant*innen, Vorstand und engagierte Bewohner*innen. Die Projekte und Protagonisten zeigen die Vielfalt und Komplexität der ABZ-Tätigkeiten auf und inspirieren. Porträts zu den Menschen dahinter, Reportagen, Bildstrecken und Interviews zu aktuellen Themen aus dem ABZ-Alltag gestalten den Finanzbericht greifbar und abwechslungsreich. Über Video- und Audio-Formate werden auch komplexere Themen kurzweilig aufbereitet.
Co-Creation auch in der Umsetzung
Auch die Themenplanung und der Content werden gemeinschaftlich realisiert. Im Redaktionsmeeting werden die Eckpfeiler zum jeweiligen Jahresbericht definiert. Die ABZ steuert die Texte bei, das Design, Videos, Bilder und Illustrationen werden von TBS komplett inhouse umgesetzt.
Unsere Leistungen
Strategie, Art Direction, Branding, Kommunikation, Content, Digital, Editorial, Packaging, Signaletik
Zur Übersicht