Zeitgemässes Design für die Albert Lück-Stiftung
Albert Lück-Stiftung – Redesign Markenauftritt und Website
Die gemeinnützige Albert Lück-Stiftung fördert die Lehre und Forschung auf dem Gebiet des Bauwesens an der ETH Zürich. TBS entwickelte den zeitgemässen Auftritt und die neue Website für die Stiftung.
Zeitgemässer Auftritt für eine traditionsreiche Institution
Die Albert Lück-Stiftung unterstützt hauptsächlich die Lehre und Forschung im Bereich Bau, Umwelt und Geomatik an der ETH Zürich und fördert innovative Forschungsprojekte. Der Auftrag an TBS: den Auftritt in ein zeitgemässes Design zu überführen, die Website inhaltlich zu überarbeiten und auch technisch auf den neusten Stand zu bringen – User Experience und Funktionen sollten den neusten Standards entsprechen und die Inhalte durch die Geschäftsstelle einfach unterhalten werden können.
Neue Struktur und Inhalte
Die Website ist der einzige kommunikative Berührungspunkt der Stiftung nach aussen – das Schaufenster für alle Dialogpartner. Insofern galt es, die unterschiedlichen Anspruchsgruppen mit ihren Interessenschwerpunkten und Bedürfnissen zielgerichtet abzuholen und die relevanten Inhalte übersichtlich abzubilden. Für die Förderungen interessieren sich Institutionen und Individuen mit hoher wissenschaftlicher Fachkompetenz im Kontext der ETH Zürich – das ETH-Departement D-BAUG, die ETH Foundation sowie Forschende, Lehrende und Studierende in diesem Fachgebiet. Zum Thema Bauprojekte werden vor allem Mietende und Mietinteressenten, Nachbarn und die erweiterte Öffentlichkeit sowie Interessenverbände angesprochen. Aber auch Institutionen wie der ETH-Rat, die Revisionsstelle und die Eidgenössische Stiftungsaufsicht ESA interessieren sich in ihrer Corporate-Governance-Funktion für die Stiftung als Institution, für deren Geschichte, die organisatorische Aufstellung und aktuelle Zahlen.
So sollten die geförderten Projekte zukünftig prominenter zur Geltung kommen und damit den Stiftungszweck und die Förderaktivitäten direkt illustrieren. Gleichzeitig möchte die neue Website die Geschichte der Stiftung und des Gründers lebendig vermitteln. Schliesslich war Albert Lück ein Pionier im Bauwesen, der mit seinem Lebenswerk viel gesellschaftliche Verantwortung und Weitblick bewies. Die neue Sitemap schafft einen Überblick und lädt die Interessierten gleichzeitig zum Entdecken der verschiedenen Themen der Stiftung ein.
Die neue Formsprache: zeitgemäss und zeitlos
Die bestehende visuelle Identität der Albert Lück-Stiftung wurde als Fundament für den neuen Auftritt genutzt. Aufbauend auf etablierten Elementen – Logo, Farbwelt und Typografie – wurde ein frischer Look entwickelt. Rot bleibt als Hauptfarbe bestehen und kommt als Auszeichnungsfarbe in Kombination mit einem deutlich erhöhten Weissanteil neu noch stärker zum Einsatz. Die Serifenschrift wird ausgemustert und verschiedene Fonts werden auf eine einheitliche, moderne Schrift reduziert, die dem Image und dem Thema entspricht. Die neu definierte, farbige Bildwelt ersetzt die durchgängige Schwarz-Weiss-Optik, bringt dadurch mehr Leben in die Inhalte und verbindet gleichzeitig die Vergangenheit der Stiftung mit der konsequenten Zukunftsausrichtung ihrer Projekte.
Mehr Perspektive und Raum im Online-Auftritt
Der Design-Refresh manifestiert sich auf der neuen Website in einem zeitgemässen Auftritt. Der grosszügige Umgang mit Weissraum und die Reduktion auf das Wesentliche verleihen den Inhalten das nötige Gewicht und laden dazu ein, sich intensiver mit der Stiftung auseinanderzusetzen.
Die neue Inhaltsstruktur, die Navigation und das formale Konzept wirken modern und aufgeräumt. Das neue Layout schafft Orientierung und erleichtert den Informationsfluss durch klare Hierarchien. Der grosszügige Bildanteil macht neugierig und lässt die vielfältigen Themen der Stiftung sichtbar werden, ungesehene Detailaufnahmen aus geförderten Projekten inspirieren und animieren, mehr darüber zu erfahren. Insgesamt wurden die Inhalte redaktionell überarbeitet, die Texte sind flüssiger zu lesen und wo nötig sinnvoll ergänzt. Interaktive Elemente wie Bilder-Slider und Ausklapper beziehen die User verstärkt mit ein und schaffen mehr Überblick.
TBS als Generalunternehmer
TBS begleitete das Projekt für die Stiftung als ganzheitlicher Lösungsanbieter bis zum erfolgreichen Relaunch. Neben der Neukonzeption und dem Redesign koordinierte TBS auch die Programmierung. So wurde die Seite auch technisch komplett aktualisiert – es wurde ein neues CMS aufgesetzt, SEO und Analytics integriert. Mit der Schulung der Geschäftsstelle zum CMS konnte die neue, voll funktionale Website innert weniger Monate realisiert und termingerecht an die Stiftung übergeben werden.
Unsere Leistungen
- Redesign Branding, Editorial Design und UX/UI Design
- Art Direction, Content Creation, Textredaktion
- Desktop-Publishing, Bildbearbeitung, Produktion
Unsere Partner
- Programmierung: semera GmbH
- CMS: WordPress
Zur Übersicht